Über uns

Wir sind ein Familienunternehmen


Seit nun mehr als vier Generationen befindet sich das Unternehmen „Milchtransporte Peterburs“ in Familienhand.
Alles begann 1891 unter der Leitung von Georg Peterburs. Mit zwei Kühen vor einem eisenbereiften Ackerwagen wurde damals die Milch von den Bauernhöfen abgeholt und zur Molkerei nach Wiedenbrück gebracht. Nach vier Jahren ersetzte man die „Zugkühe“ durch leistungsstärkere Pferde.

In den 1930er Jahren übernahm der Sohn Konrad Peterburs das Unternehmen.1951 wurde zum Transport der erste Trecker mit 18 PS angeschafft.

Im Jahr 1964 wurde der Milchfuhrbetrieb an den Sohn Leo Peterburs übergeben. Vier Jahre später kaufte er auf Wunsch der Molkerei den ersten Milchsammelwagen. Ab 1972 wurde die Milch zur Molkerei nach Gütersloh gebracht.
Seit 2002 führt Konrad Peterburs, Sohn von Leo Peterburs, die Firma. Ein Jahr darauf war Milchtransporte Peterburs, mit inzwischen drei Milchsammelwagen, für die komplette Milchanfuhr für den Standort Gütersloh verantwortlich.

2009 wurde ein weiterer Meilenstein gelegt. Die Firma „Peterburs Transporte und Dienstleistungen“ wurde gegründet. Im Jahr 2014 stieg Sohn Philipp Peterburs mit in das Unternehmen ein. Im Laufe der Zeit erweiterte sich mit Treckern, Schwerlastmulden, Transportaufliegern und einem Holztransporter nicht nur der Fuhrpark, sondern auch der Umfang der Dienstleistungen.